Hort

Zu unserer Einrichtung Kita St.Peter gehört seit September 2012 eine Hortgruppe:

"Die Sudmerberger Schlaufüchse".

Der Hort verfügt über eine Gruppe mit 40 Plätzen für Kinder von der 1. bis zur 4. Schulklasse und diese werden von drei Erzieherinnen betreut und begleitet.

Wo befinden wir uns?
Die Hortgruppe befindet sich in eigenen Räumlichkeiten in der Grundschule Sudmerberg. Wir haben dort einen Gruppenraum, einen Essensraum, Hausaufgabenräume, einen Betreuungsraum und eine Küche.

Unser üblicher Tagesablauf in der Schulzeit
Nach Unterrichtsende kommen die Kinder in den Hort.
Um 12:00 Uhr kommen die ersten und beginnen mit ihren Hausaufgaben.
Danach wird gemeinsam der Tisch gedeckt und wenn dann um 13:00 Uhr die Gruppe komplett ist, findet ein gemeinsames Mittagessen statt.
Nach dem Essen wird der Tisch abgeräumt, sauber gemacht und Zähne geputzt.
Gegen 14:00 Uhr beginnt wieder eine Hausaufgabenphase.
Kinder, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, haben dann die Möglichkeit bei uns im Gruppenraum, auf dem Schulhof oder auf dem Sportplatz ihre Freizeit  eigenverantwortlich zu gestalten.
Auch können wir einmal wöchentlich die Turnhalle nutzen.
Freitags planen wir gemeinsam ein gezieltes Gruppenprogramm.

An erster Stelle steht für uns das Kind mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Befindlichkeiten. Jedes Kind ist ein Individuum, eine eigenständige Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, sowie Erwartungen und Ängsten. Durch Beobachten und Zuhören können wir die Kinder individuell fördern. Kinder können sich nur selbst bilden. Sie sind Akteure und Konstrukteure. Wir unterstützen und begleiten sie mit Angeboten, Materialien und Räumlichkeiten, indem wir mit ihnen sprechen.

Wir sehen uns als Mitgestalter, Vorbild, Begleiter, Helfer, Ansprechpartner, Aufsichtsperson, Tröster und Mensch mit Herz und Verstand für die uns anvertrauten Kinder. Wir bringen ihnen Zuneigung, Ausdauer, Geduld, Geborgenheit und Wertschätzung entgegen.
Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag:                   12:00 Uhr - 16:00 Uhr

Während der Ferienzeiten und an freien Schultagen bieten wir
eine Ganztagsbetreuung von:        8:00 Uhr - 16:00 Uhr an.

Feste Schließungszeiten: 3 Wochen in den Sommerferien
                1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr