Kiga

• Die Kindertagesstätte stellt sich vor
    Unser Kindergarten liegt direkt am Waldrand im Stadtteil Sudmerberg in Goslar. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet. In unserer Einrichtung können wir 67 Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren betreuen.
    Unser großzügiges und vielseitiges Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch unsere besondere Lage beziehen wir den Wald in unsere Angebote mit ein.

• Wir sind eine ev. Kindertagesstätte, was bedeutet das?
    Für uns bedeutet Religionspädagogik eine ganzheitliche Erziehung, in der wir die Kinder mit Ihren Gefühlen ernst nehmen. Durch das vorleben christlicher Werte wie Vertrauen, Vergebung, Liebe und Annahme lernen die Kinder ein besseres umgehen miteinander.
    Im täglichen Alltag, erfahren Kinder nicht nur Rücksichtnahme, Nächstenliebe und gegenseitige Hilfestellung, sondern sie müssen sich auch mit Gefühlen wie Wut und Aggressionen, Traurigkeit, Angst, Streit und Lebensfreude auseinandersetzen.Biblische Geschichten helfen uns in vielen Situationen das Leben und die Welt besser zu begreifen. Durch Gespräche, Singen, Beten und das Feiern von christlichen Festen sowie gemeinsame Gottesdienste erleben Kinder religiöse Traditionen.

• Unser Team
    Unser Team besteht aus sechs Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen. Voraussetzung für unsere pädagogische Arbeit ist eine gute Zusammenarbeit im Team. Dieses erreichen wir durch regelmäßigen Austausch und Reflektion mit den Kolleginnen. Wir planen wöchentlich gemeinsam unsere Arbeit, tauschen Erfahrungen und Beobachtungen der Kinder aus und besprechen weitere Ziele.
    In unserem Team gelingt es uns, in einer guten Atmosphäre partnerschaftlich miteinander umzugehen und voneinander zu lernen.

• Eingewöhnung in der Kindertagesstätte
    Der Übergang vom Elternhaus zur Kindertagesstätte ist für Kinder und Eltern ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Wir wollen Ihnen dabei behilflich sein, diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
    In einem ersten Gespräch lernen sich Eltern, Kind und Erzieherinnen gegenseitig kennen.
    Beim ersten Schnuppertag (ca. 1 Monat vor Eintritt in unsere Kindertagesstätte) lernt Ihr Kind die pädagogischen Mitarbeiter, die Räumlichkeiten und die anderen Kinder kennen.
    Die Eingewöhnungsphase kann sich über mehrere Tage oder Wochen hinziehen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, jeweils montags und freitags mit Ihrem Kind uns zu besuchen.
    Sie sollten sich für diese Eingewöhnungsphase Zeit nehmen, denn sie dauert solange, wie Ihr Kind es nötig hat.