Wie wir arbeiten

Unser pädagogisches Konzept hat als Grundlage die "offene Arbeit".
"Offenheit" bedeutet :
- offen sein für die Bedürfnisse der Kinder
- auf Wünsche und Ideen der Kinder einzugehen
- macht die Türen auf, laßt die Kinder in alle Räume und Garten
- dass wir selbst offen sind für Ideen und Anregungen
- unseren Kindergarten nach außen zu öffnen z. B. Flohmarkt, Sommerfest...
Zur offenen Arbeit gehört für uns der tägliche Austausch untereinander. Nur so können wir die Bildungsangebote auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen. Unsere Kinder sind in zwei Stammgruppen mit festen Bezugspersonen eingeteilt. Der Morgen und Abschlusskreis findet in den jeweiligen Gruppen statt.

"Kinder sollen mehr spielen als viele Kinder es tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist – dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann."

(Astrid Lindgren)

Wie wir Kinder sehen

Jedes Mädchen und jeder Junge ist eine eigenständige Persönlichkeit. Wir akzeptieren sie mit ihren unterschiedlichen Neigungen und Begabungen in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand. Jedes Kind hat das Recht auf eigene Stärken, Schwächen und seine eigenen Gefühle.

Ziele unserer Arbeit

Unsere Zielsetzung ist es Kinder zu selbstbewußten Persönlichkeiten zu erziehen.
Durch eigenverantwortliches Handeln übernehmen sie Verantwortung für sich selbst.
Die Kinder lernen hilfsbereit zu sein, anderen tolerant und rücksichtsvoll zu begegnen und mit Konflikten umzugehen. Kinder die bei uns intensiv spielen und lernen durften,
sind ausgeglichen, zuversichtlich, voller eigenem Vertrauen, bewegungsaktiv und koordiniert, kontaktfreudig, ausdauernd und motiviert, sprachaktiv, aufmerksam und interessiert, neugierig und phantasievoll.

Angebote und Projekte

Täglich bieten wir den Kindern Angebote aus den verschiedensten Wissensbereichen an.

Dazu gehören folgende Bereiche:

• Kreatives Gestalten
    Die Kinder arbeiten mit verschiedenen Materialien wie z.B. Papier, Farben, Knete, Holz, Sand, Naturmaterialien, Knöpfen, Perlen, Klebstoff usw.
    Sie erfahren so viel Anleitung wie nötig, um dann selbständig arbeiten zu können.
  • Bewegungsangebote
    In keinem anderen Lebensalter spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit und zu keiner Zeit war Bewegung aufgrund der Veränderung der kindlichen Lebenswelt so wichtig wie heute.
  • Bewegung macht klug.
    Beispiel: Ein Kind, das nicht rückwärts gehen oder hüpfen kann, hat in der Regel Schwierigkeiten beim Rechnen lernen.
    Schaukeln dient der Sprachentwicklung!
    Die Ausstattung unserer Einrichtung und des Freigeländes regt auf vielfältige Weise zur Bewegung an. Zusätzlich zu diesen Bewegungsmöglichkeiten bieten wir regelmäßig Bewegungsspiele, Turnen und psychomotorische Übungen an.
  • Ruheangebote
    Kinder brauchen nicht nur Bewegung, sondern auch Ruhephasen. Sie genießen das Hören von Geschichten bei leiser Musik, Entspannungsübungen und Traumreisen.
  • Forschen und Experimentieren
    Kinder sind von Geburt an neugierig und experimentierfreudig. Sie wollen wissen wie etwas funktioniert und Zusammenhänge erklärt bekommen. Diese Bereitschaft zum Lernen nutzen wir, um ihnen Interessantes aus ihrer Umwelt nahe zu bringen.
  • Sprachförderung
    Die Sprache ist das wichtigste Mittel zur Verständigung. Ein 3jähriges Kind, lernt bis zu 30 neue Wörter täglich.
    Dieses fördern wir in Gesprächskreisen, mit Singspielen, beim Vorlesen und Nacherzählen, beim Theater spielen, beim Sprechen von kleinen Gebeten und Gedichten, bei Fingerspielen und bei Einzelgesprächen.
    Musik gehört zum täglichen Leben.
    Musik macht fröhlich und ist entspannend. Musik fördert die Wahrnehmung, die Sprache, die Konzentration und das Gehör.
    Singen, Tanzen und rhythmische Spiele gehören zu unserem Kindergartenalltag.
  • Feste und Feiern im Jahreskreis
    Das Kindergartenjahr ist bunt und hat bei uns viele Höhepunkte. Wir greifen jahreszeitliche-, kirchliche- und Brauchtumsfeste auf und gestalten sie mit den Kindern und Eltern.