Zusammenarbeit mit den Eltern

Sie als Eltern und wir als Kindergartenteam wollen das Beste für Ihr Kind. Um das zu erreichen, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns nötig. Wir wünschen uns Informationen über Vorlieben, Ängste und Krankheiten Ihres Kindes, damit wir darauf eingehen können.
Von uns erfahren Sie Wissenswertes über den Tagesablauf, besondere Vorhaben und aktuelle Geschehnisse im Kindergarten. Wichtige Kurzinformationen tauschen wir täglich aus, für längere Gespräche können Sie mit uns einen Termin vereinbaren. Weiterhin bieten wir jährlich zwei Elternsprechtage an.
Außerdem gibt es Informations- und themenbezogene Elternabende. Unsere Feste planen wir gern gemeinsam mit den Eltern und führen sie auch zusammen durch.

Zusammenarbeit mit den Elternvertretern

Die Eltern wählen aus ihrer Mitte pro Kindergartengruppe zwei Elternvertreter/innen. Diese nehmen einmal monatlich an unseren Dienstbesprechungen teil.
Die Elternvertreter können als Bindeglied zwischen Eltern und Erzieher/innen betrachtet werden.
Sie bringen Wünsche und Ideen ein und helfen uns mit Kritik und Ermutigungen. Mit ihrer und unserer Kompetenz fördern wir gemeinsam die Entwicklung der Kinder.